Longpush und MQTT

• Hallo,

Würde gerne die Longpush Funktion mit meinem Shelly 2.5 benützen. Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn ich "Longpush" auf meinen Taster mache, der MQTT Stream korrekt anzeigt dass er von 0 auf 1 geht. Wenn ich allerdings wieder länger auf den Taster drücke, passiert garnichts. erst durch ein kurzes drücken geht "Longpush" in MQTT wieder auf 0 zurück. Ein zusätzliches Problem ist, dass beim langen Drücken auch das Licht angeht. Shelly macht hier keinen Unterschied zwischen kurzem und langem Drücken.

Möchte bei einem kurzen Drücken das relay benützen und bei einem langen Drücken eine andere Aktion mit Hilfe der HA Software starten.

Benütze die original Shelly firmware und als Button Type: Momentary

Würde das ganze mit der Tasmota Firmware richtig funktionieren?

• Hi,

man kann und sollte dann den Button Type auf 'Detached Switch' einstellen,

damit keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt wird.

Das Gewünschte muss dann über MQTT etc. umgesetzt werden.

Und ja, mit den richtigen Einstellungen auch über Tasmota möglich.

• NoitaercX

Vielen dank für deine schnelle Antwort! Habe es mit detached ausprobiert und da ist der Schalter natürlich vom Relay entkoppelt was schonmal ein Vorteil aber es besteht leider weiterhin das Problem, dass beim wiederholten langen drücken der 1er nicht auf 0 geht bei MQTT. nur mit einen kurzen drücken geht es auf 0 zurück.

Hätte die Tasmota hier irgendwelche Vorteile bzw gibt es einen anderen Weg mit der Shelly Firmware?

• Bei jedem langen Drücken erhalte ich eigentlich eine neue MQTT-message

(egal ob mehrfach hintereinander)

shellies/shellyswitch25-xxxxxx/longpush/0 1

shellies/shellyswitch25-xxxxxx/longpush/1 1

damit ists dann eine Frage der Auswertung in der HA.

Mit Tasmota nicht viel anders,

nur hat man hier mehr Möglichkeiten und kann an den Parametern schrauben...

"hold"-Dauer einstellbar / 2-fach Drücken möglich etc.

und z.B. mit Rule sofort entsprechende Aktionen ausführen.

LG