Shelly 2.5 mit Tasmota - im Betrieb auf Bode Fork?

  • Hallo zusammen,

    ich bin was die Shelly angehen absoluter Anfänger. Habe von einem Kollegen jetzt aber 2 bekommen, der vor dem Einbau dann doch zurückgeschreckt ist.


    Ich habe jetzt am Wochenende die beiden Shelly im Wohnzimmer hinter meinen beiden Rolladen Schaltern eingebaut. Es funktioniert zwar erst mal alles und ich kann beide Rolladen über den Browser öffnen und schließen, aber leider kommt im IObroker nicht wirklich was an.

    Mir persönlich wäre es vermutlich lieber gewesen auf dem Shelly wäre die Orginal Firmware aber mein Kollege hatte sie mit dem Tasmota Flash versehen. Ist es möglich den Stefan Bode Fork jetzt über Tasmota zu flashen ohne die Shelly wieder ausbauen zu müssen? Oder darf bzw. kann man die im eingebauten Zustand nicht flashen? Und würdet Ihr überhaupt empfehlen eine andere Firmware zu verwenden oder ist eine Rolladensteuerung auch so möglich? Es wäre eben schön wenn man je nach Abhängikeit die Rollos schließen oder auch nur halb schließen könnte.

    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich heute nach Feierabend den Sonoff Adapter versuchen. Habe auf jeden Fall einen anderen.

    Und beim Flashen der Bode Fork halte ich mich einfach an Deine Anleitung oder?

    Und ich wähle beim Shelly mit Tasmota einfach Firmwareupgrade und dann die Stefan Bode Fork? Das wäre ja super, oder sollte ich warten bis Du Deine bin bereitstellst?


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

    Achim

  • Hmm dann werde ich das Risiko wohl eingehen müssen per OTA zu flashen, wenn ich jetzt wieder anfange den mit Sicherung raus und den 6fach rahmen entfernen brauch ich die Shellys gar nicht mehr einbauen, meine Frau ist jetzt schon wenig begeistert.

    Aber meinst Du mit der blank.bin die minimal.bin?

  • Nein, das blank bin beschreibt den ganzen Flash mit 0 oder 1, somit sind definitiv keine Code Rückständer mehr im Flash die später irgendwelche komischen Fehlverhalten verursachen.

    Wenn Du direkt OTA flashst, musst mal schauen, ob der Shelly Verbindungsabbrüche hat, das ist so das Standard Problem. Es kann aber auch sein, dass er ohne Probleme läuft und nie was auftaucht.