Konfiguration Schalter

  • Hallo zusammen,


    es hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe einen Shelly den ich zumindest so verkabelt habe, dass der Rollladen sich öffnet, wenn ich am physische Schalter öffnen drücke und sich auch richtig schließt, wenn ich auf „runter“ drücke.


    Das ganze wird allerdings in der App verkehrt herum angezeigt. D.h. laut Kalibrierung steht der Rollladen komplett offen, wenn er tatsächlich geschlossen ist und wird als geschlossen angezeigt, wenn er geöffnet ist.


    Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen, aber ich bin ratlos wo ich das umstellen kann.

    Sobald ich die Verkabelung tauschen würde, würde die App ja richtig funktionieren, aber der physische Schalter nicht mehr? 🤔

  • Versuche mal in den Einstellungen folgendes zu ändern bzw zu kombinieren bis es funktioniert:


    Swap Inputs

    If you enable this option, the buttons Open/Close behaviour will be swapped.


    Reverse Directions

    Enable if the directions of movement do not match the directions in the interface.

  • Das hatte ich bereits probiert, aber hat keine Lösung gebracht.


    Ich hab den Shelly einfach nochmal ausgebaut, zurückgesetzt und neu verkabelt. Es funktioniert jetzt. Vielleicht hat es einfach daran gelegen.


    Aber danke:)

  • Das hatte ich bereits probiert, aber hat keine Lösung gebracht.


    Ich hab den Shelly einfach nochmal ausgebaut, zurückgesetzt und neu verkabelt. Es funktioniert jetzt. Vielleicht hat es einfach daran gelegen.


    Aber danke:)

    Ich habe 13 Shellys 2.5 verbaut und habe dieses Problem auch bei ca 4-5 Stück. Beim Einbau immer drauf geachtet, dass ich alles richtig anschließe. auch in der App war Hoch/ runter am Anfang richtig. Nach ein paar Tagen sind 4 Shellys plötzlich nicht mehr sync. mit den Schaltern... Und es wird wie bei dir bei 5 faösch angezeigt...
    Kein Plan was das sein soll.