Erstes VIS erfolgreich :)

  • Hallo,

    ich bin ziemlich euphorisch, denn ich habe meine erste VIS auf die Beine gestellt, und bin jetzt voller Tatendrang das Haus soweit wie möglich Smart zu machen, und deswegen drängen sich mir jetzt einige Fragen auf: Wie weit gehe ich? Was macht Sinn? Welche Geräte brauche ich?

    Vielleicht könnt ihr mir in verschiedenen Sachen weiterhelfen. Momentan habe ich nur Sonoffs eingebaut, allerdings werde ich mir jetzt Shelly's besorgen und diese hinter meinen Schaltern verbauen.

    Was ich noch bräuchte wäre eine Art Magnetschalter, welcher mir den Zustand vom Garagentor anzeigt. Ich möchte eigentlich nur wissen ob sie geschlossen ist und mir das in meiner VIS anzeigen lassen. Könnt ihr vielleicht einen empfehlen?

    Des weiteren möchte ich meine Heizung umbauen. Ich habe eine Standard Gasheizung mit Heizkörpern. Hier würde ich gerne die Thermostate der Heizkörper austauschen, durch welche die ich über den IoBroker steuern kann, und über diese sollten sich ja ebenfalls die Temperatur im jeweiligen Raum anzeigen lassen. Ist das überhaupt realisierbar?


    Sorry für die vielen Fragen aber ich muss mich erst in diese interessante Thema hineinfuchsen...


    Beste Grüße


    Christophe

  • Was ich noch bräuchte wäre eine Art Magnetschalter, welcher mir den Zustand vom Garagentor anzeigt

    Ich kann zur Heizung zwar nix sagen aber wegen Garagentor, lies mal diesen Thread ab #6

    Hörmann Garagentormotor - Supramatic E mit Shelly steuern?!

    Tasmota 6.6.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini