Astronomisches Problem mit Astrozeiten

  • Moin zusammen.

    Ich möchte an dieser Stelle mal ein Hinweis zur Verwendung der Astrozeiten geben, den ich selber erst nach längerem googeln erschließen konnte.


    Möglicherweise hat der ein oder andere von euch, der Astrozeiten nutzt in den letzten Tagen (oder in den kommenden Tagen) das Problem, das Sripte nicht mehr laufen und im Log irgendwelche Meldungen auftauchen, das z.B. kein Wert für NightEnd ermittelt werden konnte...


    Das ist kein Bug...


    Das Nachtende oder auch der Nachtanfang wird astronomisch definiert, als der Moment, wo die Sonne 18° unterm Horizont steht... In unseren Breiten (Norddeutschland seit letztem Wochenende) passiert das in den Sommermonaten nicht!


    Deswegen gibt es keinen Wert für diese Astrozeit und jedes Script, welches so einen Wert verwendet, läuft auf einen Fehler...


    Einziger Ausweg, einen anderen Wert verwenden (mit Offset erreicht man ein recht ähnliches Ergebnis)

    In noch nördlicheren Breiten gibt es wahrscheinlich auch Probleme mit anderen Werten...