Ein Schalter für alle sonoff/shelly Lichtschalter

  • Hallo!


    Wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt einen Schalter zu installieren der bei betätigung nur den befehl ala „schalte alle lichter aus“ oder eben „schalte alle lichter ein“ an die Alexa weitergibt?


    Wäre nämlich ganz praktisch so einen Schalter nähe Haustüreingang zu haben.


    Danke

  • Da gibt es mehr als eine Lösung. Mit Tasmota und den Rules geht das auch ohne Alexa und mit Alexa sehr einfach mit den Routinen.
    Dann gibts hier gerade einige Threads die sich mit Buttontopic bei Tasmota beschäftigen, das wäre noch Möglichkeit. Falls der IOBroker läuft kann man das dann auch per Script erledigen.

    Bei mir kommt da überhaupt kein Schalter zum Einsatz, erledigt meine Anwesenheitserkennung von alleine.

  • ... und bei mir macht das der Google Home mit einem "Zentral Aus" Sprachbefehl

    Tasmota 6.6.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Da gibt es mehr als eine Lösung. Mit Tasmota und den Rules geht das auch ohne Alexa und mit Alexa sehr einfach mit den Routinen.
    Dann gibts hier gerade einige Threads die sich mit Buttontopic bei Tasmota beschäftigen, das wäre noch Möglichkeit. Falls der IOBroker läuft kann man das dann auch per Script erledigen.

    Bei mir kommt da überhaupt kein Schalter zum Einsatz, erledigt meine Anwesenheitserkennung von alleine.


    Ja.. mit iobroker das hab ich mir auch schon überlegt.. läuft aber noch nicht auf meiner Synology.. anwesenheits erkennung macht man über iobroker oder? eig. Bräucht ich ja nur etwas wie ne fernbedienung die einfach alle Lichter ausschaltet

  • Hi, man könnte allen Geräten, die man zugleich ein/aus schalten möchte,

    dasselbe MQTT GroupTopic zuweisen und dann


    beim Haustüreingang z.B. nur bei 3-Sekunden langem Tasten-Druck

    mit einer Rule das GroupTopic abschicken für EIN/AUS aller zugleich,

    ohne weiteres Skript etc.

  • guten Morgen

    Würde mir vielleicht doch überlegen, das ganze mit iobroker und raspi(oder ähnlichen) zu lösen. Da in Zukunft sicherlich noch viele intersante Möglichkeiten dazu kommen. Im iobroker kann man ja jetzt schon Unmengen verschiedener Komponenten verbinden und steuern. Habe auch zuhause Shelly und Tasmotageräte im Einsatz. Habe auch einen Lichthauptschalter und in der iobroker VIS mit Blockly Script verbunden.

    Siehe Bildanhang links unten der große

    Schaltbutton.

  • Iobroker hätt ich jetzt auch versucht.. bekomme es aber leider nicht zim laufen..

    Iobroker über docker auf meiner synology Nas installiert.. sonoff adapter installiert.. und testweise einen basic mit tasmota versucht zu connecten.. macht er aber leider nicht.. ka warum.. port ist auch freigegeben.

    Hat da jemand erfahrung mit iobroker auf ner synology?


    Handy steuerung habe ich auch.. ist mir aber zu umständlich.. deswegen wäre ein taster toll..

  • hatte vergessen, du hattest weiter oben geschrieben du suchst eigentlich sowas wie eine Fernbedienung. Das erledigt bei mir das Handy,da fast immer am Mann.

    Bin zur Zeit dabei einen MQTT Button (Batterie Betrieb) zu erstellen. Damit können über IOBroker mehrere Geräte (Tasmota und Cloud)

    geschaltet werden.

  • Installiert habe ich ja alles.. bekomme nur in der sonoff console immer die meldung das er nicht verbinden konnte..


    Und in iobroker den link damit ich die cookis selbst erstellen kann.. nur wenn ich auf den link klicke findet mein browser nichts..

  • Vielleicht wäre es hilfreich deine Einstellungen im Sonoff zu Posten und die im IOBroker, sonst kann dir niemand sagen woran das liegt.


    Der MQTT bzw ESP-Button den premo erwähnt hat ist wirklich interessant .... ich hab mir den auch mal gebastelt. Ich hab da auch nen HTTP Request mit eingebaut, würde also auch ohne MQTT nur mit einem "Websend" bzw. http Request gehen.


    Hier mal angehängt der Testaufbau mit einem ESP12 Chip.

    Bilder

    Tasmota 6.6.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Ad hoc fällt mir auf:


    User im Sonoff: Patz (P=Groß geschrieben)

    im IOBroker:patz (p=kleingeschrieben)


    übrigends gibt es jetzt von Sonoff einen kabellosen Schalter mit Batterie

    Hmmm ... kenne ich noch nicht, du bist dir sicher das das kein RF-Switch ist sondern ein WiFi? ;)

    So ESP Switch gibt's schon auch anerswo zu kaufen. premo hatte da mal nen Link. Aber keine Ahnung wie die verdrahtet sind und ob die dann auch wirklich dauerhaft in Deepsleep gehen von wegen Batterielifetime

    Tasmota 6.6.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini