Gelöst: Sonoff Tasmota nicht mehr über WLAN zu erreichen

  • Hallo,


    ich habe 3 Sonoff Dual R2 und 1 Sonoff Basic für die Gartenbeleuchtung installiert. Alles lief perfekt, ich konnte über WLAN als auch manuell die angeschlossene Beleuchtung schalten.

    Rundum ich war begeistert von der Technik, von mir und dem herrlichen Anblick. Bis gestern! Ich hatte die Beleuchtung jetzt mehrere Tage nicht eingeschaltet. Gestern abend war die Beleuchtung für die Fußballgäste wieder vonnöten. Ich also mein Handy zur Hand genommen und die Schalter der iob.vis für die Beleuchtung betätigt. Die Schalter wechselten die Farbe von grün nach rot. Perfekt.

    Umso überraschter war ich allerdings als ich den Garten im Dunkeln vorfand. Kein Lämpchen auch nicht ein einziges war erhellt. ;(;(;(

    Die manuelle Einschaltung funktionierte jedoch.

    Heute morgen wollte ich dem Übel dann zu Leibe rücken.

    Bestandsaufnahme:

    alle 4 Tasmota Sonoffs waren nicht erreichbar.

    WLAN funktionierte

    3 Sonoffs vom Strom genommen und nach ca. 30 sec. wieder mit Strom versorgt -- keine Änderung Sonoffs waren per WLAN nicht zu erreichen

    Router vom Strom genommen und nach 1 Minute wieder verbunden -- ebenfalls keine Veränderung

    IP der Sonoffs im Browser eingegeben , keine Verbindung


    Einen technischen Defekt kann man eigentlich ausschließen, weil alle 4 sonoffs zeitgleich ihren Dienst quittiert haben. Einer von den 4 ist an einem ganz anderen Strombereich angeschlossen.


    Hängt das event. mit dem Deep Sleep zusammen? Wenn ja, wie hole ich die Geräte da wieder raus und kann ich das deaktiveren ?


    Oder gibt es da einen anderen Grund?


    Bei Google habe ich einige Hinweise auf die WLAN Probleme gefunden, die waren aber alle anders gelagert.


    VD für eure Hilfe

  • Luettis

    Hat den Titel des Themas von „5 Sonoff Tasmota nicht mehr über WLAN zu erreichen“ zu „Gelöst: Sonoff Tasmota nicht mehr über WLAN zu erreichen“ geändert.