Switchtopic Optionen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Shelly1 mit Tasmota 6.4.1.20 im Einsatz ich Versuche im Flur über Taster nicht nur das Licht auszuschalten sonder mit einem MQTT Befehl (Hold) z.B. alles Steckdosen auszuschalten.


    Ich bin auch schon soweit gekommen, das das Licht bei kurzem Drücken des Tasters Ein/Aus geht und beim Halten (2 Sek.) ein Hold Befehl gesendet wurde. Nun habe ich wohl in der Konsole unde der Konfiguration so viel rumgespielt, dass ich es einfach nicht mehr hin bekomme.


    Aktuelle Stand ist:




    stat/sonoff/STATUS = {"Status":{"Module":46,"FriendlyName":["Sonoff"],"Topic":"sonoff","ButtonTopic":"sonoff","Power":1,"PowerOnState":3,"LedState":1,"SaveData":1,"SaveState":1,"SwitchTopic":"sonoff","SwitchMode":[6,0,0,0,0,0,0,0],"ButtonRetain":0,"SwitchRetain":0,"SensorRetain":0,"PowerRetain":0}}


    Wenn ich nun den Taster betätige bekomme ich zwar


    MQT: cmnd/sonoff/POWER1 = OFF

    MQT: cmnd/sonoff/POWER1 = HOLD


    Aber das Licht Schaltet nicht.

    Wenn ich nun aber Switchtopic 0 setze. Kann ich ganz normal schalten, aber "Hold" geht eben nicht mehr


    23:20:12 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    23:20:12 MQT: stat/sonoff/POWER = OFF

    23:20:13 CFG: in Flash gespeichert am F4, zählen 96, Bytes 3584

    23:20:13 SRC: Switch

    23:20:13 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}

    23:20:13 MQT: stat/sonoff/POWER = ON


    Ich bin ziemlicher Anfänger bei dem ganzen Thema und bekomme es einfach nicht hin (wie es eigentlich schon funktioniert hatte.


    Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

  • Hi, wenn (mehrere) Einstellungen verdreht sind,

    ist der schnellste Weg über Reset 5 alles zurücksetzen

    (außer WLAN-Daten) und neu zu konfigurieren.


    SwitchTopic1 0

    SwitchMode1 6

    SetOption32 20

    ...

  • NoitaercX danke für die Antwort, den Reset hatte ich schon durchgeführt, leider mit dem selben Ergebnis was ich schon zuvor hatte. Solange ich "switchtopic" auf "0" belasse funktionieren die Taster um das Licht zu schalten, sobald ich jedoch "switchtopic" auf "1" setze bekomme ich beim drücken eines Tasters nur noch "cmnd/sonoff/POWER1 = ON" oder eben "HOLD" aber das Licht schaltet nicht mehr.


    Mir fehlen hier glaube ich einfach die Grundlagen um zu verstehen was das Problem ist. Und ich kann leider wirklich nicht mehr sagen was ich geändert habe das es nicht mehr funktioniert, das wenn ich switchtopic 1 habe trotzdem die Lampen an und aus gehen.


    Wie zuvor schon beschrieben ist es auch komisch, das mit switchtopic 1 beim Taster druck (egal wie oft) immer POWER1=ON kommt, nie OFF.

  • Ich hab nun mal den Sonoff Adapter im ioBroker angehalten, dann lässt sich die Lampe auch mit schwitchtopic 1 schalten. Sobald ich aber den Adapter starte schalte ich nicht mehr POWER sondern POWER1



    liegt die Ursache hier in meiner Konfiguration im ioBroker? Ich habe hier den Adapter auch schon neu installiert, ohne Besserung.

  • Wie der Sonoff-Adapter das genau auswertet k.A.

    das POWER Topic könnte man in Tasmota auf immer POWER1 umstellen mit SetOption26 1


    Sonst kann ich dir die Beispiele unter Rules (13. / 16.)

    mit Hold etc. (und nur 'Switch' beim Shelly) empfehlen - die funktionieren so wie es sein soll.

  • NoitaercX vielen Dank, ich werde das mit den Rules gleich heute Abend testen vermutlich habe ich mir bei meiner ersten Konfiguration sogar irgend eine "rule" in die Konsole kopiert ohne auch nur einen blassen Schimmer was ich da mache. Aber so langsam bekomme ich einen Überblick.