Sonoff basic Tasmota mit koppelrelais

  • Servus!


    Ich habe da mal eine Anfänger frage.

    Habe bis jetzt nur die Sonoff mit Originalsoftware benutzt.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe mir bei Amazon geflashte Sonoff basic‘s gekauft da sie hier momentan nicht Lieferbar sind.

    Hier habe ich die Koppelrelais bestellt und schon gelötet.


    Nur sitze ich jetzt komplett auf der Leitung wie ich das nun anschließen soll.


    Die schaltpläne selbst sagen mir leider nicht viel. Gibt es eine Video oder Bild anleitung dazu?


    Ich würde gerne meine deckenlampe mit sonoff und dem Original schalter schalten können. Mit dem original Sonoff ist es ja immer nur möglich mit dem schalter ODER sonoff zu schalten.


    Vielen Dank

  • Hallo Youthman1987,


    vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

    Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;-)


    P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...


    Vielen Dank!



    (Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

  • Danke für die Antwort.

    Ich bin mittlerweile auch schlauer gewörden.

    Mein Problem war der GND UND GPIO14 anschluss...

    da ich aber einen neuen Sonoff ist es ja GND UND IO2.


    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich da jetzt direkt an diese anschlüsse anlöten kann oder da ein widerstand nötig ist?

  • 2 gäninge Schalter? Für jeden Schalter der was schalten soll, wird ein Kanal am Sonoff benötigt und ebenfalls ein Koppelrelais und genau das ist der Grund warum man hier eben keine Sonoff verwendet sondern Shellys. Erstens passen die in die Dose vom Schalten und zweitens braucht man kein Koppelrelais.

    Dann nimmst da am besten den neuen Shelly 2.5, da kannst 2 Schalter direkt anschließen und der ist kleiner als der alte 2er und dürfte somit wesentlich einfacher hinter den Wandschalter passen.

  • Danke!

    Läuft auf shelly‘s auch tasmota oder muss man die auch flashen? Ein shelly werde ich mir wohl zulegen müssen.

    Ich hab gestern 2 basic‘s mit koppelrelais installiert.. in eine hohlwand.. einmal und nie wieder 😂