D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

  • Wenn ich den Wemos neu starte, erscheinen nur diese Topics und weiter passiert nichts...


    In der Konsole gibt es alle 10sek updates der Werte


    Bevor ich die neue xsns_91 genommen habe, funktionierte es noch.


    Wüsste jetzt auch nicht, wo ich noch überprüfen könnte.

    Hast du evtl. noch irgendwo was geändert?

  • ich muss da auch einiges auf den Grund gehen.


    nach dem benutzten der neuen Version, stimmte bei mir auch irgendwie nichts mehr.

    allerdings hatte ich auch den ersten zähler in der Liste kopiert nach ganz hinten und neu benannt
    für Q3D.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das dochj so und man fügt ihn weiter oben dann als

    neuen ein und wählt ihn aus....


    da noch die Frage, da soweit ich weiß der Q3D richtige Werte ausgibt, wird da noch etwas umgerechtet?


    Gesestern hat dann irgendwie auch nichts mehr wirklich funktioniert, der 2. NodeMCU1.0 hat sich dann gar nicht erst mehr verbunden.. war irgendwie der Wurm drin.


    kann ich das config override auch deaktivieren?
    da ich eh alles in der noramen Config ändere und irgendwie immer ne Fehlermeldung kommt bezüglich override. und ich daher immer alles doppelt eintrage um sicher zu gehen, dass alles so ist wie eingestellt.



    Ergänzung:

    Sehe ich das richtig, ich kann auch eine ganz aktuelle Tasmota nehmen, füge die xsns_91 ein, nehme die Einstellungen
    mit #define use sml usw. wie in der Anleitung vor und es sollte ebenfalls gehen?


    danke.

    Gruß Jens


  • Die MQTT Strings in der Konsole sehen doch ganz richtig aus!

    Was sich gegenüber dem alten Treiber geändert hat ist nur dass es jetzt in SML Werten Nachkommastellen gibt.

    mein iobroker decodiert diese MQTT Nachrichten fehlerfrei.


    Sehe ich das richtig, ich kann auch eine ganz aktuelle Tasmota nehmen, füge die xsns_91 ein, nehme die Einstellungen
    mit #define use sml usw. wie in der Anleitung vor und es sollte ebenfalls gehen?


    danke.

    Gruß Jens

    Ja genau

  • Guten morgen,


    ich habe gestern Abend noch ein bisschen Fehlersuche betrieben.


    Wenn ich den Wemos neu starte und entferne vorher den Sensor vom Stromzähler, dann kommen alle 10 sek. die MQTT Topics der Verbrauchswerte aber halt mit Wert 0.

    Wenn ich den Sensor wieder anbringe, werden genau "einmal" die Werte per MQTT übertragen und dann nicht mehr. In der Konsole stehen sie weiterhin alle 10sek.


    Habe dann bei Total_In die 4 in 20 und bei Power_curr die 0 in 16 geändert, da ja hier dann bei jeder Änderung die Werte übertragen werden und dann kommen die Werte per MQTT immer an.

    Jedoch stimmt hier der JSON String nicht.

    Code
    1. {"Time":"1970-01-01T00:02:08",SML:{ Total_in:17777.2310"}}
    2. {"Time":"1970-01-01T00:02:08",SML:{ Power_curr:347"}}

    Hier fehlen dann bei SML die beiden "" und vor Total_in und Power_curr fehlt das " auch.

  • immediate MQTT repariert.


    trotzdem verstehe ich nicht warum deine normalen teleperiod MQTTs nicht ankommen.


    EDIT:

    Habe jetzt doch noch einen Unterschied zur alten Version gefunden. In der neuen ist ein zusätzliches Leerzeichen nach "SML". Habe ich jetzt entfernt.

  • immediate MQTT repariert.


    trotzdem verstehe ich nicht warum deine normalen teleperiod MQTTs nicht ankommen.

    Das weiß ich leider auch noch nicht.

    Wie gesagt, erst wenn gemessene Werte aufgenommen wurden, wird es per MQTT nicht mehr übertragen.


    Ich werde heute Abend die reparierte Datei einspielen und schauen, ob es dann evtl. wieder geht.


    Ich glaube auch nicht, dass es an meinem Mosquitto Broker liegt, da ich zuhause ca. 10 Sonoffs in Verbindung mit openHab2 im Einsatz habe und diese ohne Probleme funktionieren.

  • Hallo,

    kurzes update von meiner Seite...


    Habe mir die aktuellste Tasmota runtergeladen, die xsns_91_sml reinkopiert und die user_config angepasst.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll.